Dienstag, 16. Mai 2006

grobe altersangabe

lese je unglaublich gerne blogs, weil es viel über uns sagt und die anonymität viel innerstes nach außen kehrt.

ohne den anspruch zu haben, daß das was ich schreibe die meisten interessiert, fände ich nicht schlecht eine grobe alterskathegorie oder ausbildungsstandskathegorie (schüler/student bzw. azubi/arbeitnehmer/rentner) hier einzubauen um etwas zielsicherer interessante neue blogs zu entdecken.

so interessiert mich z.b. wenig: schulstreß oder eine beleidigte freundin, wobei das gros der blogger sehr jung ist. warscheinlich interessiert die dann mein geschreibsel wenig.

was sagt ihr?

Trackback URL:
https://montalcino.twoday.net/stories/2016989/modTrackback

promisc - 16. Mai, 20:04

Also ich habe mit meinem "Mysterium" Alter bisher nur die besten Erfahrungen gemacht - was nur wieder bestätigt dass mit einem bekannten Alter Klischées bedient und Schemata abgerufen werden, welche meist kontraproduktiv sind und öfter falsch sind als man denkt. Ich zum Beispiel werde von meinen LeserInnen von Anfang Dreissig bis Mitte Sechzig (!) geschätzt, wobei jeder sich wohl fühlt in meinem Blog mit seiner Assoziation. Soll ich nun mich auf eine Alterklasse festlegen und dadurch das Interesse und die Aufmerksamkeit der anderen Altersklassen verlieren? Welcher zB Twen wird dann wohl noch eine Alterklasse ausser seiner eigenen ansurfen, weil er denkt, nur dort interessantes für sich finden zu können?

Da fände ich eine freiwillige Selbstkatgorisierung anhand von Interessensschwerpunkten oder Selbsteinstufungen nach Persönlichkeitsmerkmalen (sprich: personality-tags) weitaus hilfreicher.

Mrs.Robinson - 16. Mai, 20:07

die idee finde ich gut, eine grenze zwischen den altersklassen zu ziehen...na ich weiß nicht. es gibt ja auch genügend zwanzigjährige die das wissen und die reife eines/einer dreissigjährigen haben.
montalcino - 16. Mai, 20:38

ist auch okay

ihr wísst aber worauf hinausmöchte. lese immer auf den gleichen seiten und "klapper" die kommentierenden ab, weil das querlesen von (für mich) neuen blogs, superlangweilig und nervig ist.

habt ja recht, jeder ist anders und anders weit und jeder hat andere interessen.

hab mir aber heute mal die mühe gemacht mich durch neue blogs zu wühlen und bin fast nur auf teenie-probleme gestoßen
Chaoslady (Gast) - 16. Mai, 20:35

ich hab die erfahrung gemacht, dass auch hier, in einem blog, das zusammen kommt, was zusammen gehört und auch passt. zumindest über kurz oder lang. und was ich nicht lesen mag, weil es mich nicht interessiert, na das lese ich eben nicht. und scheint so, als würde es die leutz in meinem blog auch so halten ... ;-)

lemonendres - 21. Mai, 16:29

sehr schön gesagt.
jesse - 16. Mai, 21:06

du kannst auch unterteilen in leute die wissen wie "kategorie" geschrieben wird und in leute die das nicht wissen

promisc - 16. Mai, 21:10

*grins* Bingo! Werd' jetzt extra den Vertipper nicht korrigieren ;-)
montalcino - 16. Mai, 21:18

wie willst du den vertipper korrigieren??

montalcino

präsident im club der altersbedingten legastheniker

promisc - 16. Mai, 21:20

Noch nicht bemerkt? Unter jedem von einem selbst geschriebenen Kommentar bei twoday steht nachher auch die Option 'bearbeiten' bzw. 'löschen' ;-)
montalcino - 16. Mai, 21:25

hab ich sehr wohl gemerkt

korrigier mich ohnehin desöfteren, da ich mich relativ viel vertippe und das oft später merke.

aber du hast geschrieben: "werde jetzt extra (also expizit du promisc) den vertipper nicht korrigieren."

wie willst du das machen - das kann nur ich selbst und es wäre ziemlich kleinkariert und humorlos, wenn ich es jetzt noch verbessern würde, oder?
SkyCaptainBlue - 16. Mai, 21:27

Ich würd sagen, ihr lest beide nochmal ganz von oben, ihr hab nämlich beide Kategorie falsch geschrieben (wobei der erste Fehler meiner Meinung nach orthografisch ist und der zweite eher ein Tippfehler), aber beide seht ihr nur euren eigenen Fehler.
promisc - 16. Mai, 21:29

Ach so, Du hast Kategorie auch falsch geschrieben! *lautlach*
SkyCaptainBlue - 16. Mai, 21:30

Jep

und darauf hat sich jesse wohl bezogen. Im Übrigen habe ich auch keine Probleme hier mit Altersangaben, was mich interessiert finde ich beim Querlesen, und Schulkinder setzen sich doch auch recht schnell ab, Rechtschreibfehler nerven mich sehr, aber ich bin davon abgekommen, zusehr danach zu urteilen.
montalcino - 16. Mai, 21:39

grins

so klärt sich das kleine mißverständnis durch die web-polizei auf
;-)

das problem mit den rechtschreibfehler ist, daß ich während der arbeit zwischenrein tippe und das extrem schnell kann und dabei mich oft vertippe und sich dadurch deutlich mehr rechtschreibfehler einstellen

aber unsere sprache sollten wir schon etwas mehr pflegen
SkyCaptainBlue - 16. Mai, 21:54

Nun ja, vielleicht auch Groß- und Kleinschreibung, auch wenn es "nur" ein Blog ist...
promisc - 16. Mai, 21:58

*einstimm* :-)
montalcino - 16. Mai, 22:07

mission impossible

bei dem was ich um die ohren habe - würde die grenze zum aufwand ausmachen
mee - 18. Mai, 21:43

bin (glaub ich) auch nicht ganz dein Alter, les hier aber immer mal wieder gern ; )
Der 'wär ich'-Beitrag ist wunderschön...

montalcino - 18. Mai, 22:02

vielen dank

habe das nicht grundsätzlich auf irgendein alter bezogen, nur auf die themen.

wollte einen neuen interessanten blog finden und habs nach 20 blogs mit "prüfungsangst", "die schule ist doof" und "alle sind sind gemein zu mir" bleiben lassen

schön daß du hier bist und antwortest
promisc - 18. Mai, 23:23

Hangel Dich doch einfach mal durch meine zusätzliche Linkliste?
ange_du_soleil - 19. Mai, 12:40

macht das suchen nicht am meisten spass? dem zufall überlassen auf welchem blog man gerade landet? eine zielsicherheit? nein ziel okay, aber brauche ich immer eine sicherheit? kann ich nicht auch freihändig über ein schmalen steg gehen, ohne bedenken zu haben, dass ich falle? brauche ich die sicherheit?

im endeffekt ist es doch egal wo ich lande, wenn es mir nicht gefällt, okay und wenn doch, na auch gut ....

filmfacts - 19. Mai, 21:32

Wen interessiert's

Ich bin neulich in 'nem Chat (jemand wollte wissen, wie die Kupplung einer PK50 demontiert wird) auf 17 geschätzt worden. Vor'm Brösel sagte mir ein Teenie-Mädel ich wäre Mitte 40 und letztes Jahr abends an der Theke von 'ner Dorfkneipe bei Nienburg, war ich ein 27jähriger Student. Und es stimmt alles nicht.

Wenn jemand vernünftig schreibt, kann man das Alter am reinen Text nicht festmachen. Teenie-Stumpfsinn erkennt man fllt noch ahn dea rechtschraibung, aber die Themen können durchaus ähnlich sein. Gut, Scheidung wird bei 'ner 16jährigen nicht vorkommen, die Kosten der Autoreperatur auch nicht. Aber bei Tagesgeschehen und Meinung wirst Du doch keinen Unterschied finden, eher im Trivialbereich. Und gerade den liest Du doch nicht so gerne, oder?

paris.kiss (Gast) - 20. Mai, 11:27

Finde so eine Begrenzung aufgrund des Alters persönlich auch nicht so doll. Weil ich weiß, ich könnte mich mit ner 14jährigen ebenso gut unterhalten wie mit jemand in meinem Altersbereich oder mit einem, der 40 ist. Ich geh auf alle gleich zu, weil jeder mit mir reden kann, egal über was und wenns nicht so passt, man findet bestimmt nach ner Zeit etwas Interessantes. Es auf eine Altersgrupe festzulegen, halte ich für falsch, weil man so immer nur eine Perspektive hat. Und ich leg Wert auf mehrere Perspektive udn Möglichkeiten und Erfahrungen, du nicht auch?

achja, darf ich dich linken?

grüße, kiss

montalcino - 21. Mai, 15:59

meine nicht altersbegrenzung, das wäre ja doof

sondern die einführung von suchkriterien von denen alter eines sein kann
montalcino - 21. Mai, 20:25

natürlich darfst du mich

linken, dafür kannst du mir sagen, wie ich einen freien text w/dem beknackten copyrright und den persönlichkeitsrechten einfüge
waschsalon - 20. Mai, 22:23

ende 30.

bateman - 21. Mai, 11:59

Mein Eindruck ist eher der, dass hier bei 2day eher "ältere" Blogger am Werke sind. Vor einem Jahr habe ich auch die Aktion "Keine Anonymität" ausgerufen, in der jeder Blogger ein Bild z.b. als Profilfoto einstellen sollte (freiwillig), um die Gesichter hinter dich auch nie anonym unterwegs. Baujahr 1969.

frau k. - 21. Mai, 16:10

sowas find ich blöd.. ich lese viele Blogs und mag sie gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit sehr gern, egal ob von Schülern, Beamten, Rentner .. ich merke nur am Schreibstil desjenigen ob mir dieser gefällt oder nicht. Wenn nicht klick ich weiter.. Profilfoto find ich auch blöd.. manche haben gute Gründe Ihre Anonymität zu waren, denen sollte das auch gestattet sein. (bald Anfang 30)

V. (Gast) - 18. Jun, 16:24

ich finde gerade das Suchen interessant...

... denn so landet man immer wieder in einem neuen Themengebiet.
Umgekehrt ist es auch sehr interessant, mit welchen Suchbegriffen jmd. auf meiner Seite landet, gestern z.B. mit "kleiner unterschied" oder ganz aktuell "wandfarben mit glitzer" ; da frag ich mich manchmal schon, was ich denn so geschrieben habe.

Aber für dich: w, 27; allerdings lausige Bloggerin mit nur wenig Output :-)

Gruß,
V.

montalcino - 19. Jun, 17:17

von was ich mich jetzt überzeugen werde ;-)

Lint (Gast) - 21. Jun, 12:26

Such doch mal nach Stichwörtern in einer Blog-Suchmaschine.

Z.B.:http://google.com/blogsearch?hl=de

oder

www.technorati.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

John
Wow, wonderful blog layout! How long have you been...
Smithk962 (Gast) - 13. Jul, 11:00
fads
fads
fas (Gast) - 20. Nov, 14:51
wahrscheinlich
ja. mittlerweile wird er wohl wieder windeln wechseln...
mutti blogt - 25. Okt, 23:09
foto
Hallo Ich bin über ein Bild auf das Blog gestossen,...
dbirdz - 13. Jul, 20:25
und nu.....
müssen wir wieder ein jahr warten, bis was kommt?
nixnutz (Gast) - 10. Mär, 19:06

Musikliste

Zufallsbild

wer wollte jetzt nicht genau da sein

das neue leben

nachdem sich momentan mein leben komplett umdreht und ich aktuell noch keine ahnung habe wo es mich hinverschlägt, bleibt dieser blogg auch unter anderen voraussetzungen interessant

Suche

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jul, 11:00

Credits


liebesleben
me
midlife
Phantasien
she
sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren